Non Plus Ultra 3, J. N. Hofzinser’s Salonkunststücke (2 Bände)

Non Plus Ultra 3, J. N. Hofzinser’s Salonkunststücke (2 Bände)

128,00 

Was für ein Werk, was für Tricks, was für ein Mensch!

Vorrätig

Artikelnummer: L1D258 Kategorie: Schlagwort:

Nach langen Recherchen und Vorbereitungen (wie mir Magic Christian mitteilte 6 -sechs!!- Jahtr) ist endlich der dritte Band dieser Trilogie über das Leben und das Werk dieses bedeutenden Wiener Zauberkünstlers fertig geworden.

Es hat viel länger gedauert, als der Autor je angenommen hatte.

Dieser dritte Teil muss auf Grund der Fülle des vorhandenen Materials in zwei Bände geteilt werden.

Im Gegensatz zur allgemein gängigen Meinung in Zauberkünstlerkreisen sind nämlich neben den Aufzeichnungen Ottokar FISCHERs sehr viele verschiedene Manuskripte HOFZINSERs, seines Schülers HEUBECK und seiner Freunde Carl v. POSPISCHIL und Carlo MARCHINI zu seinen Salonkunststücken in verschiedenen Sammlungen erhalten. Deren Vergleich erforderte viel Zeit und genaues Studium.
Da ja viele der darin beschriebenen Utensilien nicht mehr vollständig oder gar nicht vorhanden oder in privaten Sammlungen verschwunden sind, war es notwendig, einige davon neu anzufertigen, beziehungsweise die wunderbaren Kopien Rüdiger DEUTSCHs zu studieren, die dieser nach Photos von Ottokar FISCHERs in seiner kleinen Werkstatt selbst produzierte.
Originale gibt es noch u.a. in der Library of Congress in Washington D.C., in den Sammlungen Volker HUBER, Ken KLOSTERMAN, Rüdiger DEUTSCH und Peter SCHUSTER.

Es ist für den Kenner der Materie ein Genuss, solche Originale in Händen zu halten und zu wissen, welch großer Künstler damit sein Publikum faszinierte. Die meisten seiner Salon kunststücke haben heute noch ihre Berechtigung und würden im richtigen Rahmen dargeboten das Publikum zu ebensolchen Begeisterungsstürmen hinreißen, wie es Zeitungsmeldungen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts überschwänglich berichten

Trotz des Umfangs von zusammen mehr als 670 Seiten gibt es auch jetzt noch viele offenen Fragen zum Leben und Wirken Johann Nep. HOFZINSERs, die im Band B in einem Kapitel erwähnt sind.
Daher könnte es in Zukunft noch einen kleinen Supplementband geben, in dem die letzten Neuigkeiten zusammengefasst werden.

Der Autor, MAGIC CHRISTIAN, selbst ein mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnete Zauberkünstler lebt und arbeitet in Wien.

Sie bekommen:
die beiden Bände, (insgesamt über 670 Seiten), Ganzleinen, Format ca. 28,5 x 20cm, Auflage 499 Exemplare

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.